Mehr als "eine Hütte bauen"
13 Mitarbeiter der Pfaffenhofener Schüttgut-Firma Hecht packen bei der Familienhilfe Ape in Italien kräftig mit an
Für ein soziales Projekt im Rahmen ihrer „we care“ Aktionen kamen kürzlich 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma HECHT Technologie GmbH zu „A.p.e Italien“ in die Toskana. Ape, eine gemeinnnütige Organisation mit Sitz in Hettenshausen hat neben einem therapeutischen Mutter Kind Haus und anderen Bereichen der Familienhilfe in der Region auch besondere Schutz- und Betreuungsstellen in Italien.
Dort werden vor allem schwerst traumatisierte Kinder, Jugendliche oder ganze Familien betreut, die besonderen Schutz und engmaschige Begleitung brauchen. Ein großes toskanisches Bauernhaus ist Hauptsitz und Schutzort der besonderen A.p.e Außenstelle und bietet Platz für vielerlei therapeutische und pädagogische Angebote.
Hier sollte eine kleine Hütte im Gelände entstehen, als Rückzugsort und Kraftplatz für die betreuten jungen Menschen. Die 12 Mitarbeiter*innen der Firma Hecht aus Pfaffenhofen rückten gemeinsam mit Firmenchef Jan Hecht an, der sich bereits im Sommer persönlich einen Eindruck vor Ort machen konnte.
Viele Hände, die mit anpackten, das know how der „Hechte“, die abends von einem italienischen Koch aus dem Mitarbeiterkreis von Ape für ihren Einsatz belohnt wurden, vor allem aber die betreuten jungen Menschen, die in den Tagen dabei waren, machten das Projekt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nicht nur das gemeinsame Werkeln an der Hütte oder das gemeinsame Oliven ernten bleiben in Erinnerung. Es sind die kleinen und großen berührenden Momente der Begegnung, die zwischen dem Team aus Pfaffenhofen und den betreuten Jugendlichen entstanden sind. „Ein ganz normaler und herzlicher Umgang“ miteinander und gesunde Kontakte und Beziehungen zu Menschen, die ihnen freundlich begegnen, können für die Betreuten von A.p.e , die allesamt schwierige familiäre Hintergründe haben, oft sehr heilsam sein.
„Da ist mehr passiert als nur ein Hüttenbau“, waren sich Ape Leitung Daniela Huber und das Team der Firma Hecht einig. Die Pfaffenhofener Firma, die sich schon in den letzten Jahren immer wieder mit tatkräftigen Einsätzen für die gemeinnützige Einrichtung engagiert, hat neben der zupackenden „Frauen- und manpower“ mit einer großzügigen Spende die Materialbeschaffung für dieses Projekt möglich gemacht.